Home     Unser 1x1     Galerie     Gutscheine     Partywagen     Über uns     Jobs     Kontakt


Unser 1x1

Unser 1x1

Natürlich transparent, natürlich hausgemacht!

Noch immer erreichen uns viele Fragen zu unserem Eis und das ist großartig! Denn nur wer sich für seine Ernährung interessiert, kann sich gut und bewusst ernähren. Auch wenn ein guter (lokaler?! ungespritzter?! unbehandelter?!) Apfel immer gesünder sein wird als ein Eis - wir bei Eis & innig geben alles, damit wir verantwortungsbewusst, transparent und voller Hingabe ein Eis für Euch kreieren, welches besser ist als die allermeisten. Und wir glauben: nur wenn Ihr nachfragt und Euch interessiert, könnt Ihr erkennen, dass wir bei Eis & innig wirklich versuchen, einen guten Job für Euch machen. Sei es in der Eisküche um 6 Uhr morgens oder hinter der Theke bei Sonnenschein oder Hamburger Schietwetter. 


Also lest Euch gerne die meist gestellten Fragen durch und im Zweifel: vorbeikommen, Eis essen und Fragen stellen!


Liebe Grüße
Euer Team von Eis & innig

  • Eis & innig - wer seid Ihr eigentlich?

    Eis & innig – das drückt unsere Liebe zu Deinem Eis aus! Wir geben alles dafür, dass wir Dein Eis mit Liebe und hochwertigen Zutaten verantwortungsbewusst herstellen. Wir sind eine kleine, junge Eisdiele, die 2021 schon in die fünfte Saison startet. Von Beginn an war uns klar: das wird großartig! Trotzdem hätten wir nicht damit gerecht, so schnell eine so tolle (Stamm)Kundschaft aufbauen zu können. Ob klein oder groß, jung oder alt - Eis macht glücklich und so zeichnet sich Eis & innig durch eine lockere und entspannte Stimmung aus, in der sich unser Eis noch besser genießen lässt. Wenn Du zu uns in den Laden kommst, erwartet Dich nicht nur eine große Auswahl an leckeren Sorten, Du kannst direkt einen Blick in unsere kleine Eisküche werfen und sehen, wo Dein Eis herkommt. Nicht aus der Tüte, sondern vom Schockfroster direkt in unsere Theke. Wir machen Dein Eis so, wie Oma früher ihren Kuchen gebacken hat: aus einzelnen Zutaten und unter Verwendung echter Früchte. Fertigmischungen, künstliche Aromen und Farbstoffe kommen uns dabei nicht in die Waffel! Am besten kommst Du vorbei und überzeugst Dich selbst. 

  • "Ihr müsst unbedingt einen zweiten Laden aufmachen. Am besten in ..."

    WINTERHUDE! Lange, lange Zeit seid Ihr nicht müde geworden, uns von Eurem Wunsch nach einem weiteren Laden wissen zu lassen. Im April 2020 war es endlich so weit und wir haben - nach langer Suche nach der perfekten Location und Monaten der intensiven Vorbereitung - unseren zweiten Laden im Mühlenkamp | Winterhude eröffnet. Das erste Jahr verlief anders als erwartet (wem ging es nicht so), umso mehr freuen wir uns, 2021 richtig durchzustarten und Euch im Mühlenkamp mit unserem hausgemachten Eis begrüßen zu dürfen!

  • Wieso benutzt Ihr eine neue Eistheke mit kleinen Rundbehältern und keine altbekannte Eistheke mit großen Eisbergen?

    Uiii, da gibt es eine Menge Gründe!


    • Qualitätsverbesserung: Ein Feind des Speiseeises ist das Wassermolekül in der Außenluft! So ein Wassermolekül lagert sich am Speiseeis an und bildet – im schlimmsten Fall – zusammen mit ein paar Molekülkumpanen Eiskristalle im Eis. Damit das nicht geschieht, sind wir davon überzeugt, dass es für die Aufbewahrung unseres Eises das Beste ist, wenn die der Außenluft als Angriffsfläche zur Verfügung gestellte Oberfläche möglichst klein gehalten wird! 

    • Größere Nähe: Auch bei unserer Eistheke möchten wir Dich so nah wie möglich an Dein Eis heranlassen. Du kannst es so noch besser betrachten (das Auge isst bekanntlich mit) und Kinder können auf echter Augenhöhe ihre Eiswaffel entgegennehmen!

    • Geringerer Stromverbrauch: Die von uns genutzte Technik der Lagerung in kleinen Eimerchen greift auf die traditionelle Eismacherkunst zurück: in Zeiten, in denen die Kältetechnik noch nicht so ausgefeilt war wie heute, musste man energieeffizientere Aufbewahrungsmethoden nutzen. Dadurch verbrauchen wir lediglich etwa 1/3 des Stromverbrauches einer normalen Eistheke.

    Übrigens: unsere Eistheke ist von der Firma ifi und heißt Panorama. Ihr könnt Euch im Netz eine ganze Menge internationaler Eisdielen anschauen, die ebenfalls mit dieser design-prämierten Theke arbeiten.


  • Wieso habt Ihr kein Schlumpfeis? Oder Oreo Eis? Oder Darth Vader Eis?

    Unser Eis ist wirklich ausschließlich aus natürlichen Zutaten gemacht. Also alles, was die liebe Natur so erfunden hat und nicht ein*e Lebensmittelchemiker*in. Wir verzichten komplett auf den Einsatz  künstlicher Aromen und Farbstoffe. Und deshalb verwenden wir natürlich keine Fertigmischungen für unser Eis! Generell gilt: am liebsten kaufen wir die Zutaten beim Biohof oder auf dem Isemarkt – und da wachsen irgendwie keine Schlümpfe...

  • Was ist denn Lulo...?

    ...die vermutlich meist gestellteste Frage an unser Team!


    Lulo ist ein südamerikanisches Nachtschattengewächs, in Kolumbien besonders beliebt, sieht aus wie eine Kombination aus Tomate und Orange und wird meist zu Säften verarbeitet und pur gelöffelt. Als Eis ist die Lulo aber mindestens genauso lecker. 

  • Waffel oder Becher? ... (und ein Ausflug in die Müllkunde)

    Wir wissen inzwischen, dass viele von Euch das Eis lieber in einem Becher und nicht in einem Hörnchen haben möchte. Wir können dies aus Genussgründen verstehen. Wir wissen inzwischen aber auch, dass wir mehr denn je auf unsere Müllproduktion achten müssen. Wir haben daher vor unserem Saisonstart 2019 erneut sehr, sehr viel Zeit damit verbracht, ressourcenschonende und müllvermeidende Verpackungskonzepte zu finden, die zu unserem speziellen Geschäft (hohe Qualität und hoher Anspruch, aber manchmal leider auch wenig Zeit) passen. Wir haben bei der Politik, bei Naturschutzverbänden und bei der Industrie angeklopft und mussten leider feststellen, dass es bisher noch keine richtig gute Lösung gibt. Wir haben daher in einen Take-away-Becher investiert, der für eine Kompostierung zertifiziert ist. Ob und wann das auf Seiten der Industrie funktioniert, ist leider offen. Wir bleiben für Euch auf jeden Fall dran! Bis es soweit ist, können wir Euch seit 2019 gekühlte Weckgläser als Alternative zum Pappbecher anbieten, die nicht im Müll, sondern in der Spülmaschine landen. 


    Übrigens: Wir bekommen häufiger Anregungen von Kund*Innen zu dem Thema. Danke dafür! Cool, dass Ihr mitdenkt! Seid Euch bitte bewusst, dass wir uns intensiv damit beschäftigen. Es ist uns ein großes Anliegen, einen ressourcenschonenderen Lösungsansatz zu finden. Leider ist die Müllvermeidung in der Gastronomie auch ein sehr komplexes Thema, welches in einem eng gesteckten Rahmen funktionieren muss: unter Zeit- und Kostendruck und auch für Menschen, die nicht zwingend Müllvermeidung auf dem Schirm haben, sondern in erster Linie Ihr Eis bei uns genießen wollen. 

  • Hier könnte Deine Frage stehen...

    ... und hier unsere Antwort!

Share by: